Kaninchen ist sooo müde

Kaninchen ist sooo müde

“Kaninchen ist sooo müde, hat schon die Augen zu”. Mit diesem Satz beginnt die schöne Geschichte von den Kaninchen, das so gerne schlafen würde. Doch immer kommt etwas dazwischen!

Mal ist es der Bär, der Krach macht, mal sind es die Mäuse, die musizieren, mal ist es der Fuchs, der Holz hackt und mal ist es die Schildkröte auf dem Fahrrad, die klingelt. Und dann stehen alle guten Freunde auch noch vor der Tür!

Uns Eltern mag die Geschichte manchmal an uns selbst erinnern. Wir sind das Kaninchen! Mal ist es unser kleiner Schatz, der uns weckt, mal sind es die Schwiegereltern, die vor der Tür stehen und mal kommen wir vor lauter Gedanken einfach nicht in den Schlaf. Und genau das macht den Reiz der Geschichte aus: Vorleser und Zuhörer können sich mit ihr gleichermaßen identifizieren.

“Kaninchen ist sooo müde” ist ein Klapp-Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler, den Schöpfern des bekannten Grüffelo, erschienen im Beltz Verlag. Das Original stammt aus dem Englischen (Rabbit’s Nap). Das Bilderbuch ist Teil der Serie „Geschichten von guten Freunden“ - in der weitere Klapp-Bilderbücher erschienen sind: “Der Fuchs sucht seine Socken”, “Der Bär schreibt heute Briefe” und “Wo steckt Mathilda Huhn?”.

Die Geschichte ist schon für die Kleinsten geeignet, macht aber auch noch den größeren Kindern über 2 Jahre Spaß. Der Text ist altersgerecht knapp gehalten, mit zwei Zeilen je Seite, und reimt sich an manchen Stellen. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und eher vom alten Stil. Insgesamt ist die Qualität des Bilderbuchs sehr gut. Insbesondere die bei anderen Klapp-Bilderbüchern meist empfindlichen Klappen funktionieren hier auch bei häufigem Gebrauch noch tadellos.

“Kaninchen ist sooo müde” ist ein sehr schönes Klapp-Bilderbuch, welches wir uneingeschränkt empfehlen können. Als Gute-Nacht-Geschichte ist es prima geeignet.

Neugierig ob das Kaninchen wirklich zum Schlafen kommt? Hier gibt es das Klapp-Bilderbuch “Kaninchen ist sooo müde” zu kaufen.

UVP: 6,95 €

Zum Angebot

AlterAb 1 Jahr
VerlagBeltz & Gelberg
AutorAxel Scheffler, Julia Donaldson
SerieGeschichten von guten Freunden
TagsTiere