Irgendwie Anders

Das Kinderbuch „Irgendwie Anders“ erzählt die Geschichte von Irgendwie anders, einem Tier das ganz und gar anders aussieht als alle anderen Tiere.

Doch das ist Irgendwie anders egal, es möchte mit den anderen Tieren spielen und gemeinsame Zeit verbringen. Leider begegnen die anderen Tiere Irgendwie anders mit Ausgrenzung. So bleibt das Wesen allein, bis eines Tages ein anderes Wesen vor seiner Tür steht.

Dieses ist auch irgendwie anders. Doch Irgendwie anders versteht es nicht gleich, und begegnet dem anderen Wesen, so wie auch die Tiere Irgendwie anders begegnet sind: Mit Ablehnung. Traurig zieht das andere Wesen davon... doch dann bemerkt Irgendwie anders, was schief läuft und rennt schnell hinterher... und so kommt es dann doch noch zu einem Happy End!

Leider nah am Leben

Die Geschichte von Irgendwie anders ist in Wahrheit keine Geschichte über Tiere, sondern über Menschen. Das zeigt auch schön das letzte Bild im Bilderbuch. Es ist richtig, dass Kinder früh lernen, andere nicht auszugrenzen. Schon gar nicht wegen ihrem äußeren Erscheinungsbild.

Die Geschichte von Irgendwie anders ist daher sehr lehrreich.

Unterstrichen wird die Story von einem sehr außergewöhnlichen Zeichenstil, der irgendwie anders ist. Fast schon düster für ein Kinderbuch und erinnert eher an ein Comic für Erwachsene. Trotzdem ist das Kinderbuch absolut für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Die Autoren Kathryn Cave und Chris Riddell haben mit „Irgendwie Anders“ ein tolles, zeitloses Kinderbuch geschaffen, das ein Stück weit gegen Ausgrenzung arbeitet - und das ist gerade in der heutigen Zeit (wie in jeder Zeit) enorm wichtig!

Zum Angebot bei Amazon

Kostenlose Kinderbuch-Empfehlungen von 0,5 bis 3 Jahren

Fordere jetzt unsere kostenlosen Kinderbuch-Empfehlungen an, und erhalte tolle Kinderbücher direkt in Deinen Posteingang.
Für eine tolle Vorlesezeit mit Deinem Kind.

Ich bin damit einverstanden, die Kinderbuch-Empfehlungen kostenlos per E-Mail zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit wieder abmelden kann (Datenschutz).