Kinderbücher ab 1 Jahr

Kinderbücher ab 1 Jahr

Welche Kinderbücher sind ab 1 Jahr geeignet? Zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr macht Dein Kind Riesenschritte. Das ist nicht nur wörtlich zu nehmen, denn das Kind erlernt nach 12 Monaten meist das Laufen, sondern auch auf die geistige Entwicklung zu übertragen.

Mit zunehmendem Alter versteht Dein Kind, was Du ihm vorliest und kann Worte verschiedenen Gegenständen und Lebewesen zuordnen. Nach 18 Monaten kommen dann schon die ersten richtigen Worte über die Lippen. Auch entwickeln sich in diesem Alter erste Interessen für bestimmte Themen, wie Bagger, Eulen oder Pinguine.

Bilderbücher ab 1 Jahr

Bücher für Einjährige sollten noch nicht allzu viel Text beinhalten. Daher sind grundsätzlich fast alle Bilderbücher für Kinder geeignet, die je Seite oder Doppelseite 1-6 Zeilen Text, meist in Reimform beinhalten.

Die Geschichte sollte noch nicht allzu komplex sein. Zudem eignen sich Bilderbücher, bei denen ein Gegenstand oder Begriff einem Wort zugeordnet wird. So erlernen die Kleinen sehr schnell, wie was genannt wird und ihr Wortschatz erweitert sich zunehmend.

Kinderbücher ab 12 Monate

An ihrem ersten Geburtstag können einige Kinder schon laufen, andere erlernen es in den kommenden Monaten. Die Kleinen entdecken die Welt jetzt viel schneller als in den ersten 12 Monaten. Aber nicht nur die motorische Entwicklung macht einen Satz nach vorne. Auch im Gehirn passiert einiges.

Das gemeinsame Vorlesen am Abend hilft, die Geschehnisse und Eindrücke des Tages zu verarbeiten. In ruhiger Atmosphäre können in Kinderbüchern Themen aufgearbeitet und Begriffe zugeordnet werden. Wenn Du nicht schon vorher Deinem Kind vorgelesen hast, ist es ab dem 12. Lebensmonat absolute Pflicht. Vorlesen und Kinderbücher sind wichtig für die Entwicklung Deines Kindes. Zudem macht die gemeinsame Zeit mit Deinem Kind unheimlich viel Spaß!

Kinderbücher ab 18 Monate

Jedes Kind ist anders, wie auch jeder Erwachsene anders ist. Und das ist auch gut so! Passe die Auswahl der Vorleselektüre dem Entwicklungsstand Deines Kindes an. Alles kann, nichts muss. Altersempfehlungen von Verlagen und auf dieser Webseite sind nur grobe Richtlinien. Dein Bauchgefühl wird Dir schon verraten, welches Kinderbuch zu Deinem Kind passt.

Auf dieser Seite findest Du viele geeignete Kinderbücher ab 1 Jahr.